Clemens Von Steinwolke Katharine Katharine

Die Anfänge der 1980er Jahre waren nicht nur die Zeit der Stirnbänder, Vokuhilas und des Zauberwürfels, sondern es waren die Musikjahre schlechthin – geprägt an erster Stelle durch die Neue Deutsche Welle. Eine ganze Nation tanzte und feierte zum neuen Sound und jeder hatte seine ganz persönliche Lieblingsband oder Sänger/in und natürlich ein Lieblingslied.

Es gibt vermutlich niemanden der das Lied „Katharine Katharine“ nicht schon mal auf einer Party mitgesungen hat – kein Wunder denn der Titel aus dem Jahr 1983 ist einer DER Kultklassiker der Neuen Deutschen Welle, die Anfang der 1980iger Jahre ihren Triumph feierte und heute ein Revival erlebt. Fast zwanzig Wochen hielt sich der Hit „Katharine Katharine“ damals in den Charts und wurde damit zum Erfolgreichsten der Band Steinwolke. Steinwolke Frontmann Clemens Maria Haas alias „Clemens von Steinwolke“ ist der Originalsänger und auch für den Text und die Komposition verantwortlich. Jetzt hat er sein „Katharine Katharine“ neu aufgelegt, mit frischem Sounddesign versehen und schafft es trotzdem – das uns allen bekannte „Katharine Katharine“ Gefühl von damals ganz neu zu vermitteln.

Schon seit langem ist der Musiker in seiner Schwarzwälder Heimat einfach nur unter dem Namen „Clemens von Steinwolke“ bekannt. Da lag es nahe, diesen Namen jetzt mit der Veröffentlichung auch zu nennen. Clemens lebt heute in Italien und man merkt sofort, wie das lebensfrohe „Dolce Vita“-Feeling in seine Musik mit einfließt und unwiderstehlich gute Laune macht.

„Katharine Katharine“ ist in drei Versionen erhältlich „Katharine Katharine (2019)“, Katharine Katharine (Handsup-Remix) und für alle Nostalgiker gibt es das Original „Katharine, Katharine“ als Download.