Michael Wendler Feuermelder

Hat das wilde, hitzige Partytreiben etwa zu hohe Flammen geschlagen und den Alarm ausgelöst – oder ist der Funken einfach wortwörtlich übergesprungen: Metaphern wie diese vertont Michael Wendler auf seiner brandneuen Sommersingle „Feuermelder“, die schon nach wenigen Takten auf brennende Tanzflächen und feuriges Party-Feeling setzt. Als der erste Vorbote seines kommenden Albums „Next Level“, erscheint „Feuermelder“ am 22. Juni bei TELAMO.

Wie das Feuer bahnen sich auch die Liebe und treibende Beats ihren Weg – das hört man sofort, wenn Michael Wendler mit diesem ersten Albumvorboten seinen Popschlager-Begriff noch weiter in Richtung Dancefloor verschiebt. Ihm gefällt die Ausnahmesituation offensichtlich, nachdem die Sprinkleranlage angesprungen ist: „Unsere Rettung ist der Küchentisch“, heißt es im Songtext, der wie die Komposition aus eigner Feder des Sängers stammt – prickelnde Szenen also, denn zwischen verliebtem Flammen-Inferno und feucht-fröhlicher Barfuß-Tanzparty macht der Wendler reichlich Anspielungen… und lässt musikalisch natürlich nichts anbrennen: Die lässigen Beats sind feuerfest verzinkt, quasi mit Tanzflächengarantie (und wer noch mehr Tempo braucht: Die zusätzliche Remix-Variante geht noch mehr nach vorne). Produziert wurde der neueste Song des amtierenden Popschlager-Königs von seinem angestammten Kollegen Hermann Niesig.

Seit Ende 2016 im sonnigen Florida beheimatet, kann „der Wendler“ inzwischen auf eine rund 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken: Schon vor der Jahrtausendwende produzierte der Eurodance/Schlager-Neudenker erste eigene Songs, um wenig später mit „So wie der Wind sich dreht“ richtig durchzustarten. Bereits 2001 war er zu Gast beim „ZDF Fernsehgarten“, ab 2005 mussten seine gefeierten Shows in die König-Pilsener Arena Oberhausen verlegt werden, die er seither regelmäßig ausverkaufen sollte. Schon 2007 hatte er so viele Hits gelandet, dass sein erstes Best-Of erschien – ein Album, das ihm nicht nur Gold, sondern schließlich auch Platin bescheren sollte. Von „Der Wendler Clan“ bis zur „WOK WM“, vom „Musikantenstadl“ bis „Ich bin ein Star holt mich hier raus“, von „Promi Big Brother“ bis „Let’s Dance“ – Michael Wendler hat immer wieder seine Fans begeistert, weshalb der Autor von bis dato 16 Studioalben (!) insgesamt 7x Gold und 1x Platin in Empfang nehmen konnte und neben zwei ECHO-Nominierungen auch bei der „Krone der Volksmusik“ abräumte. Ende 2016 dann zog er mit seiner Familie in die USA, um von dort aus an Klassiker wie „Nina“ oder „Sie liebt den DJ“ anzuknüpfen: Sein zuletzt veröffentlichter Longplayer „Flucht nach vorn“ landete im Sommer 2017 direkt auf Platz 12 der deutschen Charts!

Mit dem extrem tanzbaren „Feuermelder“ beginnt nun offiziell der Countdown zum nächsten Album – das nicht ohne Grund „Next Level“ heißen wird…